München 2006

Vom 29. April bis 01. Mai 2006 fand in München das 7. Vintage Computer Festival Europa statt. 

Weitere Informationen über das Vintage Computer Festival Europa gibt es auf der offiziellen Homepage www.vcfe.org, die über diesen externen Link erreichbar ist.

   

Der Titel meiner Ausstellung zusammen mit Joachim Schwanter lautete

Heterogene Systemlandschaft

 

In der Ausstellung zeigten wir die Vernetzung über Ethernet von folgenden Systemen:

Da wir einige 100 km auseinander wohnen, war die Ausstellung als "Work in Progress" angelegt. Die Vernetzung der DEC 3000 mit dem Toshiba-Laptop und einem Dell Laptop unter Windows 95 wurde von mir vorbereitet. Joachim bereitete die Vernetzung seiner beiden Rechner (Apple PowerMac und Commodore Amiga) untereinander vor. Während der Ausstellung wollten wir beide Welten miteinander verbinden sowie den Tablet-PC integrieren. Leider traten bei der Neuinstallation des Tablet-PC Probleme auf (PCMCIA und USB wurden von MS Windows 95b nicht erkannt und die heruntergeladenen Treiber halfen auch nicht), sodass er nicht integriert werden konnte.

Bei der Vernetzung kamen folgende Netzwerkprotokolle zum Einsatz:

 

Die Ausstellung verteilte sich über zwei Tische:

Links war mein Teil der Ausstellung (von links nach rechts): 

 

Der zweite Tisch war der Ausstellung von Joachim:

Dort standen (von links nach rechts):

 

 

Blick in die Halle (von der Bühne aus):

 

 

Detailbilder der Geräte von Joachim Schwanter:

Apple PowerMacintosh

Commodore Amiga 2000 (nicht im Original-Gehäuse!)

 

 

(c) 2006, 2007  by Matthias Schmitt, Letzte Änderung: 2007-03-18