Fuldatal-Knickhagen 2010

Am 26. und 27. 06. 2010 fand in Fuldatal-Knickhagen das Z-Fest statt.

Weitere Informationen über das Z-Fest gibt es auf der offiziellen Homepage www.zfest.de, die über diesen externen Link erreichbar ist.

Nicole und ich haben als Aussteller teilgenommen und hatten folgende Geräte mit:

Der Einbau des EPROMers in den Toshiba war nicht so einfach wie ursprünglich gedacht. Obwohl die Karte eine 8-Bit ISA-Karte ist, liess sich aber nicht ohne weiteres einbauen. Der Toshiba hat einen 8-Bit Steckplatz (frei) und einen 16-Bit Steckplatz (belegt mit einer Ethernet-Karte DE205 von DEC). Eigentlich sollte die Karte in den 8-Bit Steckplatz eingebaut werden, das ging aber nicht, da die Karte länger als der zur Verfügung stehende Platz ist. Beim Einbau in den 16-Bit Steckplatz war zuerst eine Schraube im Weg. Nachdem diese gekürzt war (nach fast kompletter Zerlegung des Rechners) passte die Karte in den Steckplatz und wurde erfolgreich getestet.

Die Reparatur des Soabar war nicht erfolgreich: Der erste Fehler (abgefallener Hochspannungsanschluss an der Bildröhre) liess sich noch schnell reparieren. Danach hat der Rechner kurz eine Startmeldung angezeigt und dann nichts mehr. Weitere Untersuchungen haben ergeben, dass eine Spannung vom Netzteil fehlt. Die dazugehörige Sicherung brennt immer durch. Dies wurde durch den Kurzschluss eines Elkos verrsacht. Der nächste Schritt ist  nun, diesen Elko auszutauschen.  

(c) 2010  by Matthias Schmitt, Letzte Änderung: 2010-06-29