Bad König 2018

Am 9. September 2018 wurde bundesweit der Tag des offenen Denkmals begangen, der von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz koordiniert wird. Aus diesem Anlass fand die Veranstaltung "Das Technikmuseum im historischen Gebäude - Eine Vision auf dem Wege der Realisierung" im zukünftigen Museumsgebäude, dem Kulturdenkmal Hamburger Zigarrenfabrik in der Kimbacher Straße 79 in Bad König statt.

Passend zum deutschlandweiten Motto "Entdecken, was uns verbindet" wurde dem interessierten Besucher ein Streifzug durch die Geschichte der Telekommunikation spannend und greifbar dargestellt. Gezeigt wurde neben dem Weg von der handschriftlichen Postkarte bis zur E-Mail vom Smartphone auch die Entwicklung des Radios. Ergänzt wurde die Ausstellung durch eine Auswahl von Heimcomputern der 1980er Jahre aus mehreren Ländern. Außerdem standen weitere interessante Exponate zum Ansehen und Ausprobieren bereit. Des weiteren wurde die Geschichte des Hauses, dem Kulturdenkmal Hamburger Zigarrenfabrik in der Kimbacher Straße 79, dargestellt und der aktuelle Stand der Sanierung gezeigt. Zur Stärkung wurden neben Kaffee und Kuchen Kartoffelsuppe und kalte Getränke angeboten. Der Eintritt war frei.

Das Kulturdenkmal Hamburger Zigarrenfabrik wurde 1894 als langgestreckter Backsteinbau auf einem Sandsteingeschoss erbaut und bot aufgrund des großen Saals 120 Mitarbeitern Platz. Die Fabrik war der größte Arbeitgeber am Ort und bestand bis 1936. Danach wurde das Gebäude vielfältig genutzt. Aktuell entsteht dort das Technikmuseum TECMUMAS.

Die Veranstaltung fand Samstag (08.09.2018) und Sonntag (09.09.2018) von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr statt.

Da die Sanierung noch nicht abgeschlossen ist, gibt es noch keine Dauerausstellung.

Weitere Informationen über den Tag des offenen Denkmals gibt es auf der offiziellen Homepage www.tag-des-offenen-denkmals.de, die über diesen externen Link erreichbar ist.

(c) 2018  by Matthias Schmitt, Letzte Änderung: 2018-10-04