Bad König 2019

Am 8. September 2019 wurde bundesweit der Tag des offenen Denkmals begangen, der von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz koordiniert wird. Aus diesem Anlass hiess es am Wochenende vom 7. und 8. September wieder "Reinkommen, anschauen, entdecken, ausprobieren" im Kulturdenkmal "Hamburger Zigarrenfabrik" in Bad König, Kimbacher Straße 79.

Tag des offenen Denkmals 2019 - TECMUMAS - Konservern einmal anders!

In der Sonderausstellung von TECMUMAS standen Konserven im Mittelpunkt. Passend zum offiziellen Motto "Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur" wurden dem interessierten Besucher ein Streifzug durch ausgestorbene Medien der Ton- und Bildaufzeichnung greifbar dargestellt. Gezeigt wurden neben dem Weg der Musikkonserve vom Grammophon über Tefifon und CD zu MP3 sowie der Selbstaufnahme per Tonband und Musikkassette auch die Entwicklung der Filmkonserve von Super 8 über TED-Bildplatte und Videokassetten bis zur DVD. Ergänzend wurden runde Geburtstage der Computerwelt gefeiert. Wer seine Fingerfertigkeit ausprobieren wollte, für den stand neben historische Spielkonsolen sowie Computern als Leihgabe der coole Flipper "Strange Science" von Bally aus dem Jahr 1986 zum Ausprobieren bereit. Dieser wurde liebevoll restauriert und wartete sehnsüchtig auf seine Bezwinger. Anders als damals in der Kneipe brauchte er kein Kleingeld, sondern stand für die Besucher auf Freispiel. Des weiteren wurde die Geschichte des Hauses, des Kulturdenkmals Hamburger Zigarrenfabrik, dargestellt und der aktuelle Stand der Sanierung gezeigt. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt, es gab neben warmen Süppchen und kalten Getränken auch Kaffee und Kuchen. Auch für Biker, Radfahrer und Wanderer auf ihren Touren durch den Odenwald lohnte sich ein Zwischenstopp im Kulturdenkmal. Nach dem Museumsbesuch konnten die Besucher den Tag auf der Kinnicher Kerb ausklingen lassen. Der Eintritt war frei.

Die Veranstaltung fand Samstag (07.09.2019) und Sonntag (08.09.2019) von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr statt. Es kamen insgesamt ca. 170 Besucher.

Weitere Informationen über den Tag des offenen Denkmals gibt es auf der offiziellen Homepage www.tag-des-offenen-denkmals.de, die über diesen externen Link erreichbar ist.

 

Die Sonderausstellungen im Detail

Herzlichen Glückwunsch! – Jubiläen in der Computerwelt

Vom Schmalfilm zum DVD-Spieler - Die Entwicklung der Filmkonserve

Vom Grammophon zum MP3-Player - Die Entwicklung der Tonkonserve

Sprachaufzeichnung im Büro – Diktiergeräte im Wandel der Zeit

Ausstellung "Beispiele aus der Sammlung"

Neben den Sonderausstellungen wurden weitere Beispiele aus der Sammlung vorgestellt.

Datenträger

Elektronik-Baukästen

Frühe Spielkonsolen

Mess- und Prüfgeräte

Telefontechnik

(c) 2019  by Matthias Schmitt, Letzte Änderung: 2019-09-15