München 2009

Vom 01. bis 03. Mai 2009 fand in München das 10. Vintage Computer Festival Europa mit dem Schwerpunkt-Thema "Daseinskampf der Zahlenfresser: Rechnerarchitekturen im Vergleich" statt. 

Weitere Informationen über das Vintage Computer Festival Europa gibt es auf der offiziellen Homepage www.vcfe.org, die über diesen externen Link erreichbar ist.

 

Meine Ausstellung zusammen mit Joachim Schwanter hatte den Titel

Die Kraft der 2 Herzen - 
Computer für zu Hause und Büro mit mehreren Prozessoren

Vor 10 oder gar 20 Jahren waren sie noch Exoten, deren Nutzen sich nur wenigen Interessenten erschloss - heute sind sie selbstverständlich: Mikrocomputer für den Haus- und Bürogebrauch mit mehreren Prozessoren bzw. Prozessorkernen. Wegen der oft hohen Kaufpreise und vergleichsweise mäßiger Software-Unterstützung führten Mehrprozessor-Mikrocomputer in den 80er und 90er Jahren des 20. Jahrhunderts meist ein Schattendasein. Erst das Erreichen technischer Grenzen beim Erhöhen der Taktraten von Einzel-CPUs brachte ihnen nach der Jahrtausendwende den Durchbruch. Neben den "echten" Mehrprozessor-Rechnern mit in der Regel 2 identischen CPUs gab es auch zahlreiche "unechte" Mehrprozessor-Rechner, die 2 völlig unterschiedliche CPUs enthalten. Während erstere zur Leistungssteigerung dienten, waren letztere zur Verwendung von Betriebssystemen und Software aus unterschiedlichen "Welten" auf einem System gedacht. Die Ausstellung zeigt eine Auswahl von Mehrprozessor-Rechnern - sowohl "echte" als auch "unechte" - aus den letzten 2 Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts, die allesamt in Betrieb sind und vorgeführt und erklärt werden.

Folgende Geräte wurden von uns gezeigt:

(c) 2009  by Joachim Schwanter & Matthias Schmitt, Letzte Änderung: 2009-10-31