Bad König 2019

Am 14. September 2019 fand die "Nacht der offenen Museen" statt, welche im Rahmen des Kultursommers Südhessen vom Verein Museumsstraße Odenwald-Bergstraße e.V. wird. TECMUMAS nahm dieses Jahr zum ersten Mal teil und öffnete unter dem Motto "Walkman, Nintendo und vieles mehr - die rasante Entwicklung der Unterhaltungselektronik und der Computertechnik in den letzten 40 Jahren" an diesem Tag das zukünftige Museumsgebäude, das Kulturdenkmal "Hamburger Zigarrenfabrik" in der Kimbacher Straße 79 in Bad König. Das Museum war auch Bestandteil der Route 3: Glücksmomente der Entdeckungen.

Dem interessierten Besucher wurde ein Streifzug durch ausgestorbene Medien der Ton- und Bildaufzeichnung greifbar dargestellt. Gezeigt wurden neben dem Weg der Musikkonserve vom Grammophon über Tefifon und CD zu MP3 sowie der Selbstaufnahme per Tonband und Musikkassette auch die Entwicklung der Filmkonserve von Super 8 über TED-Bildplatte und Videokassetten bis zur DVD. Ergänzend wurden runde Geburtstage der Computerwelt gefeiert. Historische Spielkonsolen, ein Flipper sowie Computer luden zum Ausprobieren ein. Zur Stärkung wurden kleine Snacks, Kaffee, Kuchen und kalte Getränke angeboten.

Die Ausstellung ist im Detail bei der Veranstaltung zum Tag des offenen Denkmals beschrieben.

Das Kulturdenkmal Hamburger Zigarrenfabrik wurde 1894 als langgestreckter Backsteinbau auf einem Sandsteingeschoss erbaut und bot aufgrund des großen Saals 120 Mitarbeitern Platz. Die Fabrik war der größte Arbeitgeber am Ort und bestand bis 1936. Danach wurde das Gebäude vielfältig genutzt. Aktuell entsteht dort das Technikmuseum TECMUMAS.

Die Veranstaltung fand Samstag (14.09.2019) von 19:00 Uhr bis 24:00 Uhr statt. Es kamen insgesamt (mit der Bustour) ca. 50 Besucher.

Da die Sanierung noch nicht abgeschlossen ist, gibt es noch keine Dauerausstellung.

Weitere Informationen über die Nacht der offenen Museen gibt es auf der offiziellen Homepage des Vereins www.museumsstrasse.eu, die über diesen externen Link erreichbar ist.

(c) 2019  by Matthias Schmitt, Letzte Änderung: 2022-06-03